Bei der OV-Versammlung im Juli wurde eine kurze Präsentation über die erfolgreiche Portabel-Aktvität aus den beiden tschechischen Naturschutzgebieten Bucina u Zdaru und Tisina gehalten. Das eingesetzte Einsatzfahrzeug war im April erstmalig beim tschechischen ehemaligen Vulkan Eisenbühl getestet worden. Einige mechanische Verbesserungen flossen in diese neue, wesentlich längere Aktion ein. Gesamtdauer 6 Stunden über 7km unwegsames Gelände. Ein Artikel wird in Kürze in der Tageszeitung “Der Neue Tag” erscheinen.
Der Ortsverband ist auch Herausgeber des COTA-Diplomes. Vor 2,5 Jahren wurde dieses Projekt begonnen. Ziel ist es portable Amateurfunk-Aktivitäten von Burgen und Schlössern aus durchzuführen. Wichtig hier auch die Geschichte hinter den Objekten etwas zu hinterfragen. Oft wissen viele Anwohner noch nicht einmal welche Historie das Gebäude hat. Im Monat Juli konnte das 1000. COTA-Diplom herausgegeben werden. Diese zeigen als Motive Schlössern und Burgen aus ganz Deutschland. Auch die Burgenseite Deutschlands wird vom OV gehostet und betrieben.
Portabel-Betrieb ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil im Ortsverband.
Am 17.09. wird es über diese beiden Portabel-Amateurfunk-Programme auf Einladung des Distrikt Bayern-Ost eine Präsentation in Schwarzach im bayerischen Wald anlässlich des Distrikt-Service-Tages statt. Bereits am 10.09. wird es bei der OV-Versammlung des OV-Stiftland hierzu eine Vorab-Präsentation geben, ebenso die Vorführung einer Automatisierungs-Software programmiert in Delphi.
Gäste sind natürlich jederzeit herzlich willkommen. Die nächste Versammlung findet am 13.August statt, Beginn 19.30.